Dieses Jahr waren wir auf der TdSE mit einem Stand, einem Tutorial und als Teilnehmer an der Diskussion zu SysMLv2 vertreten. Während Konrad Wieland an unserem Messestand hauptsächlich Besucher und Interessierte begrüßte, zeigten Daniel Siegl und Philipp Kalenda im Tutorial „Webbasierte Reviews von Architekturmodellen – GitHub Pull Requests für Systemmodelle“ ein End-to-End-Beispiel, bei dem ein Enterprise Architect Modell in einem GitHub Repository verwaltet wird. Aufbauend auf dem Tutorial von 2022 wurde nun die LemonTree Toolchain im Detail vorgeführt. Fokus dabei war der gängige Prozess aus der Software Entwicklung, bei dem in GitHub Pull Requests erstellt werden, damit Änderungen nur nach einem Review übernommen werden. Dieser Prozess ist dank der LemonTree Toolchain auch mit Enterprise Architect Modellen möglich und wird nun mit 4.0 noch näher an den Prozess in der Software-Entwicklung herangeführt (LemonTree Web als web-basiertes Review Tool von Modelländerungen und LemonTree.Automation für die automatisierte Erstellung von Review-Artefakten).

Detaillierte Modellreviews sehr gefragt

Den Vortrag besuchten über 20 Teilnehmer. Dabei kam auch Input von Anwendern, die mit anderen Modellierungstools arbeiten und den von uns vorgestellten Workflow trotzdem verstanden und als sinnvoll empfanden. Um den Vortrag noch unterhaltsamer zu gestalten, veranstalteten wir ein kleines Gewinnspiel zu Begriffen, die im Vortrag vorkommen könnten. Leider erriet niemand die neun Begriffe, der Preis wäre eine LemonTree Lizenz gewesen.

Philipp Kalenda: „Es war für uns sehr interessant zu hören, wie LemonTree eingesetzt wird und welche neue Möglichkeiten im Release 4.0 gesehen werden. So besteht offenbar ein großes Potential bei den detaillierten Modellreviews, also einzelne Änderungen in LemonTree kommentieren zu können – ähnlich wie beim Schreiben einer Codezeile. Dieses Feedback nehmen wir gerne auf und werden es in die Roadmap einfließen lassen. Generell ist die Vereinfachung der Interpretation von Änderungen ein wichtiges Thema für das nächste Jahr. In diesem Sinn freuen wir uns über jedes Feedback zur LemonTree Familie!“

Philipp Kalenda bei unserem LieberLieber Stand

Diskussion SysMLv2: „Wenn Ihr Interoperabilität wollt, müsst Ihr Druck machen!“

Daniel Siegl war für uns als Teilnehmer an der Diskussion zu SysMLv2 vertreten. Michael Jastram berichtet in seinem Blog „Systems Engineering Trends“ sehr ausführlich über diese Diskussion.

Demnach wies Daniel die Anwender im Publikum darauf hin, dass sie am ehesten auf die Hersteller Einfluss nehmen können: „Liebe Anwender, wenn Ihr Interoperabilität wollt, müsst Ihr Druck machen. In drei Jahren ist es zu spät, dann könnt Ihr nur noch jammern.“

Er appellierte, jetzt schon mit der Vorbereitung auf eine Migration zu beginnen. Inkonsistente oder invalide Modellierung würden nämlich ein großes Hindernis für eine spätere Migration sein. Daniel äußerte auch große Sorgen bezüglich der Validierung der Modellierungsrichtlinien, um eine SysML v2-Konformität sicherzustellen. Hier folgte ein Aufruf, dass die Finanzierung für entsprechende Arbeiten (im Rahmen von OMG oder GfSE) weiterhin fehlt.

Diskussion TdSE