Training

C/C++ Code Generierung

In diesen Schulungen lernen Sie, wie Sie Embedded Code mit Enterprise Architect und LieberLieber Embedded Engineer optimal erzeugen. Die hier gezeigte Lösung verbindet die automatisierte Source-Code Generierung mit Debugging auf Modellebene. Sie ermöglicht sowohl C als auch C++ Source Code Generierung, womit die beiden wichtigsten Programmiersprachen in der Embedded Entwicklung abgedeckt werden. Darüber hinaus verfügt die Lösung über einen UML Debugger und die in der Praxis oft nachgefragte Source Code Synchronisation. Embedded Engineer wurde als ein Teil der Werkzeugkette für die Entwicklung von Embedded Systems entwickelt, denn nur mit einer integrierten Lösung lassen sich die modellgetriebenen Ansätze in der Embedded Software Entwicklung effizient einsetzen.

Misra-konforme Code-Generierung für C / C++

Der mit dem hier vorgestellten Ansatz erzeugte Code entspricht den Vorgaben des C-Programmierstandards MISRA-C. Der Standard umfasst Richtlinien, die der Qualitätssicherung von C-Code in der Automobilindustrie dienen.

 

 

 Online

 inhouse

 Personen

3x5h 2 Tage, 3 Tage inkl. EA Auffrischung 8

 

Von Anforderungen zu generiertem Source Code

Mit dem in Embedded Engineer enthaltenen UML Debugger hat LieberLieber ein Problem gelöst, das mehrere Generationen von Code-Generierungs-Werkzeugen prägte. War nämlich Debugging in den Anfangszeiten nur auf Assembler-Ebene möglich, so erfolgte dieser zentrale Schritt der Softwareentwicklung in den letzten Jahrzehnten direkt in der Programmiersprache. Auch in der modellbasierten Entwicklung befinden wir uns heute in einer ähnlichen Situation: Die Entwicklung findet auf UML-Modell-Ebene statt, das Debugging dann in C oder C++. Mit dem UML Debugger erfolgt das Debugging nun direkt auf Modell-Ebene, was einen großen Entwicklungsschritt in der modellbasierten Entwicklung darstellt.

Inhalte

  • Was kann wie generiert werden (Modell, FSM)
  • Strukturelle Beispiele (Klasse, Attribute, Operationen, Generierter Code)
  • Abhängigkeiten nutzen und verstehen
  • Abstraktion ist der Schlüssel
  • Verhaltensweisen (Aktivitäten, state machines)
  • Zusammenarbeit mit den Entwicklern
  • Sonderthemen (Benutzerdefinierte Dokumentation, Tipps & Techniken)
  • Fehlersuche mit UML
  • Erstellen Sie Ihr eigenes Beispiel

 

 

Online

inhouse

Personen

 3x5h 2 Tage 8

 

Ihr Ansprechpartner

Richard Aigner

LieberLieber Software GmbH.

Handelskai 340 Top5A | 1020 Wien | Österreich